Das Pferd im Heilpädagogischen Reiten

Das Pferd eignet sich aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen und seiner artspezifischen Verhaltensweisen besonders gut für den Einsatz in der tiergestützten Therapie. Es trägt den Menschen bereitwillig auf seinem Rücken, bringt ihn in Bewegung und bietet Kontakt und Kooperation an.
Die vielfältigen Vorteile, die der Einsatz des Pferdes mit sich bringt, kommen jedoch nur zur Entfaltung, wenn auf seine physische und psychische Gesundheit geachtet wird.

Meine Pferde

Der Norwegerwallach Peppino und der Haflingerwallach Manitou leben in großen Paddockboxen und haben täglichen Koppelgang. Da meine Therapiepferde auch meine Reitpferde sind, haben sie reichlich Ausgleich und Abwechslung von der Therapiearbeit in Form von Freilaufen und Longieren, Ausritten, Freispringen und Dressurarbeit.
Selbstverständlich werden sie regelmäßig geimpft, entwurmt und vom Schmied versorgt.

Peppino

Rasse: Norweger
Geschlecht: Wallach
Geb.: 04.04.2004
mehr über Peppino

Manitou

Rasse: Haflinger
Geschlecht: Wallach
Geb.: 07.08.2003
mehr über Manitou

  







Fügen Sie hier Ihren eigenen Text ein.