- Karin Fürleger

- Jahrgang 1961

- Diplomsozialpädagogin ( FH )

- Diplomreitpädagogin SG-TR

 




Schon in meiner Kindheit begeisterten mich die Pferde sehr und auch im weiteren Leben waren sie immer wichtige Begleiter für mich.
Nach Abschluss der Fachoberschule Ingolstadt und des Sozialpädagogikstudiums in Eichstätt arbeitete ich zunächst vier Jahre lang im Jugendamt. Anschließend war ich von 1988 – 1992 in einem Heilpädagogischen Heim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche als Gruppenleitung eingesetzt. Hier lernte ich das Heilpädagogische Reiten kennen und ich beschloss, eine Ausbildung zur Reitpädagogin zu machen. Diese absolvierte ich berufsbegleitend bei der Schweizer Gruppe für Therapeutisches Reiten (SG-TR) und schloss sie 1997 ab.
Seit 1992 arbeite ich an der Heilpädagogischen Tagesstätte für geistig behinderte Kinder und Jugendliche der Arbeiterwohlfahrt Neuburg. Hier leitete ich zunächst eine Gruppe und wechselte dann nach der Geburt meiner Tochter (1996) in den Fachdienst. Neben dem Fachdienst Sozialpädagogik biete ich auch das Heilpädagogische Reiten an.
Seit 2002 bin ich außerdem als selbständige Reitpädagogin tätig.